Ausbildungsangebote

Elektroniker (m/ w/ d) Fachrichtung Energie – und Gebäudetechnik

  • Bist du interessiert an der Technik?
  • Begeistert dich das Handwerk?
  • Hast du Spaß an technischen Fächern und deren Theorie?
  • Möchtest du dich in einem mittelständischen Handwerksbetrieb einbringen?
  • Und hast einen Realschulabschluss oder Abitur ?

Dann bist du genau richtig bei uns!


Zum Beruf

Ausbildungszeitraum: 1.8.2020 bis 31.1.2024 (3,5 Jahre)

Anzahl an Ausbildungsplätzen: 2

 

Was bieten wir dir:

Deine Ausbildung bei der Elektro-Fink GmbH steht für eine erlebnisreiche Zeit. Du wirst ausschließlich von erfahrenen und motivierten Ausbildern begleitet. Zusätzlich arbeitest du nur mit hochwertigen Arbeitsausrüstungen und technischen Geräten. In der Elektro-Fink GmbH gibt es einen einzigartigen Teamgeist, das beste Lehrmaterial, regelmäßige Schulungen und immer neue Herausforderungen. So bist du bestens vorbereitet für alles, was kommt. Schließlich planen wir langfristig mit dir. In den vergangenen 30 Jahren haben wir bereits mehr als 80 Lehrlinge ausgebildet.

 

Das machst du während der Ausbildung:

In 3,5 Jahren Ausbildung lernst du die Grundlagen der Elektrotechnik und damit verbundene Sicherheit, das Installieren von Unterputz – und Aufputzelektroanlagen, die Erichtung elektrischer Anlagen und deren fachgerechte Inbetriebnahme, weiterhin das Entwerfen von Schaltungen und deren Umsetzung in Projekten und im Verteilungsbau, sowie das Abarbeiten von Kundenaufträgen und Servicearbeiten. Erfahrene Mitarbeiter begleiten dich auf deinem Weg des Lernens, dem Erwerb von Fähigkeiten, sowie Fertigkeiten und beantworten deine Fragen. Sei interessiert und hinterfrage alles was du wissen möchtest!
Deine Ausbildung hier ist dual. Das bedeutet, dass sie aus einem praktischen und einem theoretischen Teil besteht. Die Fachtheorie wird in einer Berufsschule vermittelt, dort lernst du Grundlagen, Fachwissen, Herangehensweisen, Analytik, Logik sowie das Berechnen, Messen und Einschätzen physikalischer Größen.
Als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis werden überbetriebliche Lehrunterweisungen (ÜLU) bei der Handwerkskammer zu Leipzig angeboten an denen du teilnehmen wirst. Hier lernst du anhand spezifischer Themen die dir gestellten Aufgaben theoretisch zu erarbeiten und diese als Projekt in die Praxis umzusetzen. Ausbilder begleiten dich dabei und bewerten deine Arbeit und geben dir ein ehrliches Feedback zu deinem Wissensstand, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Nach der Hälfte deiner Ausbildung legst du eine Zwischenprüfung (Abschlussprüfung Teil 1) ab, um deinen Leistungsstand zu ermitteln. Am Ende deiner Ausbildung erfolgt die Abschlussprüfung (Abschlussprüfung Teil 2). Dort wendest all dein gelerntes Wissen an.

Danach hast du es geschafft und bist ein Könner deines Faches!

Da lernst du:

Im Blockunterricht tauchst du am BSZ für Elektrotechnik Leipzig so richtig in die Fachwelt der Elektrotechnik ein, vertiefst dein bereits erworbenes Wissen und tauscht dich mit anderen aus.

Das bist du:

Optimal wären ein hohes Interesse für Mathe und Physik, Technikbegeisterung und handwerkliches Geschick sowie Abitur oder ein guter Realschulabschluss. Viel wichtiger aber sind uns Serviceorientierung, der Wille etwas zu bewegen, die Bereitschaft mit anzupacken und absolute Verlässlichkeit. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein setzen wir voraus.

Das gibt`s bei uns.

  • attraktive Vergütung
  • geregelte Arbeitszeiten
  • Fahrtkostenzuschuss
  • garantierte Übernahme bei bestandner Gesellenprüfung
  • Feedbackgespräche
  • Hilfe bei der Wohnungssuche

 

Konntest du dich für uns begeistern oder brauchst du noch mehr Überzeugungsarbeit?

Dann bewirb dich per E-Mail oder auf dem Postweg, auch gern persönlich unter dem angegebenen Kontakt.
Füge deiner Bewerbung die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnis) bei. Du kannst auch gerne zu einem Probearbeitstag bei uns reinschnuppern und dich idealerweise mit anderen Azubis unseres Unternehmens austauschen.


Wir freuen uns Dich kennen zu lernen!

Elektro-Fink GmbH – Personalabt.

z.Hd. Heiko Fink

Dommitzscher Straße 39
     04860 Weidenhain

  h.fink@elektro-fink.de